Anlass: Unfall an einem AutobelayBei der ersten Benutzung eines Autobelays nach dem Wiedereinbau kam es zu einem Absturz, der glücklicherweise relativ glimpflich ausging. Das Gerät des Herstellers Perfect Descent kam zuvor von der Herstellerinspektion aus England zurück.
Unfallursache: Das Swivel Drehgelenk, welches das Sicherungsband mit dem Karabiner zum Einhängen am Klettergurt verbindet, war im Rahmen der Herstellerinspektion nicht ordnungsgemäß am Sicherungsband befestigt. Swivel mit Karabiner und Muttern waren zur Selbstmontage mit einem schwarzen Kabelbinder am Sicherungsband befestigt. (Siehe Abbildung, rote Markierungen).

Bei der ersten Belastung riss der Kabelbinder, die Verbindung Swivel-Sicherungsband versagte, die Person stürzte ab.
Fazit und Konsequenzen: Der Swivel wurde mit einem schwarzen Kabelbinder direkt am schwarzen Befestigungspunkt des Sicherungsbandes gehängt. Dies birgt das vorhersehbare Risiko, dass die fehlerhafte bzw. nicht ordnungsgemäße Montage des Swivel übersehen wird und in dem Zustand für den Kletterbetrieb freigegeben wird.
Bitte überprüft Eure Geräte gründlich nach der Herstellerinspektion, ob alle Komponenten ordnungsgemäß montiert sind und auch funktionieren, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden!Der DAV informiert den Hersteller über diesen Vorfall mit der Bitte, zukünftig entweder alle Komponenten ordnungsgemäß zu montieren (so wie bei der Einsendung vorgefunden), oder bei Überlassung zur Selbstmontage den Kunden explizit darauf hinzuweisen, dass die Komponenten eigenständig montiert werden müssen. Die Transportform (Befestigung des Swivels mit schwarzem Kabelbinder am schwarzen Sicherungsband) sollte verändert werden. Es sollte eindeutig erkennbar sein, wenn die Komponenten nach abgeschlossener Herstellerinspektion nicht wieder vollständig zusammengesetzt wurden.
Tipp: Kontrolliert nicht nur nach der Wartung eure Sicherungsautomaten, sondern täglich mit dem vorgeschriebenen Geräte-Check. Diese Checkliste findet ihr im Sicherheitsblatt des Herstellers.
Schöne Grüße, euer Team des VKAÖ